Achtsamkeit

Woran auch immer wir arbeiten - Achtsamkeit hilft, in der Gegenwart zu bleiben. Die Fähigkeit, gegenwärtig und präsent zu sein, bildet den Boden für die Bearbeitung von Themen - seien sie aus der Gegenwart oder aus der Vergangenheit. Stets gilt es zu unterscheiden: was ist jetzt, was ist jetzt meine Erfahrung - und was war früher, was ist nur eine Idee oder ein Glaubenssatz in meinem Kopf.

Besonders hilfreich ist dabei die achtsame Wahrnehmung von Körper und Gefühlen. Durch das wertfreie Beobachten dessen, was eben ist - ob wir es wollen oder nicht - entsteht eine gesunde Distanz zwischen mir und den Dingen. Dann versinke ich z. B. nicht mehr in meinen Gefühlen, sondern ich habe  Gefühle. 

Du kannst nicht beides gleichzeitig sein: unglücklich und völlig präsent im Jetzt.
Eckhart Tolle

 

Franziska Knüsel

Traumatherapie - Somatic Experiencing Practitioner

Paarherapeutin IBP und EFT

Atemtherapeutin LIKA und Buteyko-Lehrerin

Coach IBP

 

EMR-anerkannt

 

Mitglied AFS, EFT Schweiz, BVP

 

T 081 384 22 67

info[at]franziska-knuesel.ch

 

Für HIN-Mitglieder
(sichere Kommunikation mit verschlüsselten Daten:):
raürr

franziska.knuesel[at]register-hin.ch

 

Praxis Chur:

Reichsgasse 69

7000 Chur

 

Praxis Lenzerheide - ab 1. Juni 2024

Gesundheitshaus (früher UBS)

Voa Principala 68, 2. Stock

7078 Lenzerheide