Geschichten

Vom Eisbär

Da war einmal ein Eisbär, den haben sie im Zirkus mitgefahren. Die haben ihn aber nicht für die Vorstellungen gebraucht, sondern nur für die Ausstellung. Er war also immer in dem Wohnwagen drin. Der war aber so eng, dass er sich nur zwei Schritte vorwärts und zwei Schritte rückwärts bewegen konnte.

Dann haben sie Mitleid gehabt mit dem Eisbären und haben sich gesagt: "Den verkaufen wir jetzt an einen Zoo". Dort hatte er nun ein grosses, freies Areal. Doch auch da ging er immer nur zwei Schritte vor und zwei Schritte zurück. Da fragte ihn ein anderer Eisbär: "Ja, warum machst Du das?" Da sagte er: "Das kommt daher, dass ich so lange im Wohnwagen war."

Bert Hellinger, zit. in G. Weber: Zweierlei Glück

  Es ist weniger wichtig, was tatsächlich geschehen ist,

als was wir glauben, dass geschehen ist:

die Geschichten, die wir uns über die Vergangenheit

und über uns selbst erzählen.

Sudhir Kakar

Franziska Knüsel

Traumatherapie - Somatic Experiencing Practitioner

Paarherapeutin IBP und EFT

Atemtherapeutin LIKA und Buteyko-Lehrerin

Coach IBP

 

EMR-anerkannt

 

Mitglied AFS, EFT Schweiz, BVP

 

T 081 384 22 67

info[at]franziska-knuesel.ch

 

Für HIN-Mitglieder
(sichere Kommunikation mit verschlüsselten Daten:):
raürr

franziska.knuesel[at]register-hin.ch

 

Praxis Chur:

Reichsgasse 69

7000 Chur

 

Praxis Lenzerheide - ab 1. Juni 2024

Gesundheitshaus (früher UBS)

Voa Principala 68, 2. Stock

7078 Lenzerheide