Franziska Knüsel - über mich

Es freut mich, mit Menschen zu arbeiten, ihnen Raum zu geben und sie in Zeiten der Heraus­forderung zu unterstützen. Dabei ist mir die Entwicklung der ureigenen Ressourcen und die Entfaltung der inneren Kraft und Lebendig­keit, die in jedem Menschen ist, ein grosses Anliegen.

 Emotionsfokussierte Therapie in Verbindung mit Somatic Experiencing und unsem Atem bieten hierfür erstaunlich einfache, tiefgreifende und wirksame Wege an.

 

Für mich sind mein Atem, mein Körper und meine Stimme wichtige Ressourcen geworden: Über meinen Körper fühle ich mich im Leben verankert. Und über meinen Körper erhalte ich einen immer klareren Zugang zu meinen Gefühlen und zu dem, was mich im Innersten bewegt.

 

Mir ist es wichtig, in Verbindung zu sein: mit dem was in mir ist, mit dem was um mich ist und mit dem, was grösser ist als ich – wie auch immer man es nennen mag.




Werdegang:

1998 - 1995 

Studium Landschaftsarchitektur an der TU München-Weihenstephan, seither selbständig tätig.

2010-2013
Lehrgang Integratives Coaching/Integrative Beratung am IBP-Institut (IBP: Integrative Body Psychotherapy).

2014 - 2015   
Lehrgang Paarberatung am IBP-Institut.

2014
Ausbildung zur Begleiterin für todkranke und sterbende Menschen, TECUM Graubünden.

 

2015 - 2018  
Ausbildung zur Atem- und Körpertherapeutin am LIKA.
 

Herbst 2018
EFT-Paarberatung - Externship Emotionsfokussierte Paarberatung nach Sue Johnson bei Matthias Angelstorf, Berlin.

 

2020

EFT-Paarberatung - Core Skills Emotionsfokussierte Paarberatung nach Sue Johnson bei Dimitrij Samoilov, in Zürich.

 

2019 - 2022

Ausbildung zum Somatic Experiencing Practitioner (Trauma Healing nach Peter Levine) am Zentrum für innere Ökologie, Zürich.

 

 

 

Beyond every hardness there is fear.

Beyond every fear there is tenderness.

Beyond every tenderness there is a vast blue sky.

Rick Fields